Hier findest du Videos zu den Grundlagen von WordPress und Thrive Architect. Auch Videos rund um nützliche Tools für die Arbeit an deiner Website findest du hier.
Über diesen Kurs
Hier findest du Videos zu den Grundlagen von WordPress und Thrive Architect. Auch Videos rund um nützliche Tools für die Arbeit an deiner Website findest du hier.
Hier findest du Unterlagen und Videos zum effizienten Arbeiten an deiner Website.
Hier findest du alle wichtigen PDF's aufgelistet.
Du erfährst wie du effizient an deiner Website arbeiten kannst.
Wenn du Text aus Word in deine Website kopierst kann es vorkommen, dass er plötzlich "komisch" aussieht. Wie du das umgehst zeige ich dir in diesem Video
Manchmal passiert es und man löscht versehentlich etwas, dass man gar nicht wollte. Keine Angst, das ist nicht schlimm.
Wie gelangst du auf die Anmeldeseite bei WordPress? Wie kannst du dich in die Werkstatt, das Backend einloggen?
Das zeige ich dir Schritt für Schritt in diesem Video.
Diese zwei Begriffe wirst du bald kennen, wenn du an deiner Website baust. Sie zeigen auf, ob du dich in der Besucheransicht (Frontend) befindest oder in der „Werkstatt“, also da, wo du an der Website arbeitest.
Wie das Backend aussieht, zeige ich dir in diesem Video:
In der WordPress-Werkstatt, dem Backend kannst du die Seiten deiner Website bearbeiten und Blogartikel schreiben.
Wo die Unterschiede sind und wie viel sie gemeinsam haben zeige ich dir in diesem Video:
Alles rund um die Medien auf deiner WordPress-Website.
Ob Blogbeitrag, Aktuelles oder Kurse. Mit der Funktion Beiträge kannst du das alles veröffentlichen.
Thrive Architect ist ein geniales Tool, dass dir hilft deine Website einfach zu erstellen und zu bearbeiten.
Die vielen Möglichkeiten die das Tool bietet, musst du erst kennenlernen.
Die Videos in dieser Lektion helfen dir dabei.
Zu den häufigsten Website-Aufgaben gehört es einen Text anzupassen oder zu bearbeiten. Wie das geht zeige ich dir in diesem Video.
Bilder müssen auf einer Website regelmässig ausgetauscht werden. Wie du ein Bild austauscht oder neu einfügst zeige ich dir hier.
Runde Bilder? Bilder mit Schrift „drauf“? Es gibt einige Spezialfälle, wenn du Bilder auf deiner Website einsetzt.
Videos werden immer wichtiger. Auch auf Websites. Sie sollten aber nicht auf deinem Server abgelegt werden, da sie die Website verlangsamen.
Du solltest sie auf Youtube oder einer anderen Videoplattform hochladen und dann einbinden. Wie das geht erfährst du hier:
Du liest einen Text und darin ist eine Mailadresse. Du klickst darauf, weil du eine Nachricht schreiben willst. Leider passiert nichts.
Nun musst du umständlich die Mailadresse kopieren und in deinem Mailprogramm einfügen. Das machst du nur, wenn es dir sehr wichtig ist.
Du willst Texte und Bilder (oder andere Elemente) nebeneinander darstellen. Dann benötigst du die Columns.
In Thrive Architect kannst du die Farben, die du immer wieder nutzt, abspeichern.
Ganze Passagen deiner Website abspeichern und auf beliebigen Seiten neu einbinden! Das hilft dir effizient zu arbeiten.
Wäre es nicht toll, wenn Leser deine Website (oder einzelne Seiten) in den sozialen Medien teilen würden? Dafür gibt es die Sharing Buttons.
Es gibt viele Kleinigkeiten, die dir die Arbeit mit Thrive Architect erleichtern.
Diese Tools&Tipps helfen dir bei der Arbeit an deiner Website. Such dir aus was du gerade brauchst.
Ja, da will ich klicken! Wenn du es schaffst, dass Suchende bei Google so über das Suchergebnis deiner Website denken, hast du die erste Hürde genommen. Wie du das schaffst und wie dier SEO-Press dabei hilft, zeige ich dir in diesem Video.
So installierst du ein Programm auf deinem PC.
Begriffe, die immer wieder für Verwirrung sorgen sind „Dateigrösse“ und „Bildgrösse“. Wo liegt der Unterschied?
Welche Dateiformate sind für Bilder geeignet? .jpg oder .png? Oder gar ein .gif?
Ich zeige dir ein kostenloses Programm, mit dem du einen Ausschnitt aus einem Foto erstellen oder es verkleinern kannst.
Sobald du deine Bilder verkleinert hast musst du sie noch komprimieren. Das heisst die Dateigrösse verringern.
Dieser Tipp ist für alle, die etwas tiefer in CSS und Code einsteigen wollen.
Wenn du den Text mit Überschriften und Listen gut strukturierst, dann hilfst du deinen Lesern. Aber nicht nur denen, sondern auch Google.
Semantisches HTML nennt man das.
Eine (!) starke Farbe sorgt dafür, dass die Websitebesucher gezielt durch die Website geführt werden. Sie sehen auf einen Blick was wichtig ist und wo sie klicken müssen.